Karamellisierte Ananas mit Sabajone - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Karamellisierte Ananas mit Sabajone

Kreolische Küche > Dessert & Süßes

Zutaten für 4 Personen:

1 reife Ananas
6 El Zucker
150 ml brauner Rum
150 ml Ananassaft
1 Zimtstange

Für die Sabajone:

2 Eigelb
2 El. Zucker
150 ml Sherry z.B.: Dry Seco
50 ml Orangensaft

Zubereitung:

Die Ananas schälen und vierteln. Den holzigen Strunk aus der Mitte entfernen. Die Viertel noch einmal der Länge nach halbieren. Den Zucker in eine Pfanne geben und mit einem Holzlöffel rühren, bis er karamellisiert. Darauf achten, das der Karamell nicht zu dunkel wird, da er sonst bitter schmeckt. Wenn der Karamell goldbraun ist, die Ananasspalten hinzugeben, und kurz im Karamel schwenken. Dann sofort mit dem Rum ablöschen. Vorsicht bei offenen Flammen! Der Rum könnte sich entzünden! Verbrennungsgefahr! Den Rum kurz aufkochen lassen und den Ananassaft hizugeben. Zum Schluss die Zimtstange mit hineingeben und leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit um 3/4 reduziert ist. Die Pfanne beiseite stellen. Für die Sabajone die Eigelb mit dem Zucker, dem Sherry und dem Orangensaft in einen kleinen Topf geben. Den Topf auf eine Herdplatte mit mittlerer Hitze stellen und die Sabajone mit einem Schneebesen ohne Unterbrechung aufschlagen, so das eine schaumige, feinporige, Creme entsteht. Die Sabajone von der Platte ziehen und noch einen Moment weiterschlagen, damit die Masse am Topfboden nicht gerinnt und zu einem süßen Rührei wird. Die lauwarmen Ananasspalten in ein hohes Glas (z.B.Rotweinglas) geben, etwas von dem reduziertem Saft zugeben und die Sabajone als Topic darüber geben. Wer möchte, kann noch ein paar gehackte Pistazienkerne zur Dekoration darüber streuen.

Anmerkung:

Dieses Dessert ist hervorragend geeignet um ein schönes Weihnachtsessen abzuschließen! Damit werdet Ihr jeden begeistern können. Selbst Oma & Opa!

Viel Spass beim nachkochen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü