Thunfisch Sashimi - Henry Mühling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Thunfisch Sashimi

Kreolische Küche > Hauptgerichte Fisch

Menge ist ausreichend für 2 Personen

Zutaten:

300-400 gr. frisches Thunfischfilet
50 gr. Sesamsaat
1/2 Tl Koreandersaat, grob gemörsert
1/2 Tl Schwarzer Pfeffer, grob gemörsert
1 Messerspitze Ingwerpulver 1 Messerspitze getrocknete Chili
ca.100 gr. Zwiebelscheiben
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
ca.100 gr. Roter Paprika in Streifen
ca.100 gr. Zucchini in Stifte
ca.100 gr. Karottenstifte, fein
ca.100 gr. Staudensellerie, in feinen Würfeln
Sojasauce
Olivenöl


Zubereitung:
Die Fischfilets gut abtrocknen. Die Gewürze mit der Sesamsaat mischen und beide Seiten der Filets darin hineindrücken und zur Seite stellen.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die geschnittenen Gemüse darin bei hoher Temperatur anschwitzen. Dabei sollte das Gemüse ständig bewegt werden. Das Gemüse nicht zu weich garen. Es soll noch etwas biss haben. Kurz vor Ende der Garzeit den Knoblauch und wenige Spritzer Sojasauce zugeben.
Das Gemüse in die Mitte von 2 vorgewärmten Tellern verteilen.
Inzwischen eine weitere Pfanne aufsetzen und aufheizen. Wenn die Pfanne heiss genug ist, etwas Öl hineingeben und den vorbereiteten Fisch hineinlegen. Den Fisch bei hoher Temperatur von beiden Seiten ca. 30 Sekunden anbraten und direkt wieder aus der Pfanne nehmen. Auf ein Brett legen und diagonal durchschneiden. Perfekt gelungen ist er, wenn er in der Mitte noch einen rohen, aber warmen Kern hat. Die zerteilten Fischfilets dekorativ auf dem Gemüse anrichten und mit ein paar Tropfen Sojasauce beträufeln.

Beilage:
Reis

Anmerkung:
Sashimi ist eine Zubereitungsart, die ihren Ursprung im Asiatischen Raum hat. Mit den Asiatischen Sklaven hat sie aber auch ihren Weg in den karibischen Raum genommen. Voraussetzung für diese Zubereitung ist selbstverständlich absolut frischer Fisch.
Vor kurzem habe ich dieses Gericht für ein befreundetes Ehepaar zubereitet, der Mann ist dominikaner, der eigentlich keinen rohen Fisch isst. Anschliessend hat er sein Vorurteil absolut revidiert. Er war begeistert!

Viel Spaß beim nachkochen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü